One Two
Sie sind hier: Startseite Projektbereiche Projektbereich Leitbetriebe Ökologischer Landbau NRW

Projektbereich Leitbetriebe Ökologischer Landbau NRW

Leitbetriebe.jpg

Im Zentrum dieses Praxis-Forschungsprojektes stehen von Anfang an die ökologisch wirtschaftenden Leitbetriebe, sie demonstrieren die Machbarkeit der ökologischen Wirtschaftsweise, sie geben gemeinsam mit der Beratung die Impulse für die Forschung und übersetzen die Ergebnisse wieder in die Sprache der Praxis. Mit diesem transdisziplinären Ansatz konnten in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Fragen in Pflanzenbau und Tierhaltung gelöst und hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Umweltwirkung bewertet werden.

Das Leitbetriebenetz mit seiner Vielfalt an Außenstandorten ist ein etablierter Ansprechpartner für ökologisch aber auch konventionell wirtschaftende Betriebe die sich vor Ort ein Bild von neuen Methoden aber auch ganzen Betriebskonzepten machen wollen. Die Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter der Leitbetriebe sowie die Beraterinnen und Berater der Landwirtschaftskammer und der Öko-Verbände fungieren im Projekt als interne Gutachter, sie initiieren neue Fragestellungen und begleiten kritisch die Umsetzung in den Versuchsvorhaben.

Die Forschung erhält somit ein Forum der Rückkopplung und Relevanzkontrolle, praxisferne Forschung wird vermieden. Darüber hinaus sind die Betriebsleiter der jeweiligen Versuchsstandorte in die Beobachtung und Dokumentation der Versuche sowie letztlich auch in die Interpretation und Veröffentlichung der Ergebnisse mit eingebunden, ein Sachverhalt der das Vertrauen der breiten Praxis in den Projektoutput deutlich steigert. Dabei darf die Aussage eines Betriebsleiters anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Projektes im Jahre 2018 sicher als Erfolgsgarant für das Projekt verstanden werden: „Die beteiligten Forscher und Berater haben immer auf Augenhöhe mit uns gesprochen und unsere Anliegen ernst genommen, das gibt es sonst kaum“.

Ansprechpartner:
Christoph Stumm INRES, AOL
[Email protection active, please enable JavaScript.]

www.leitbetriebe.oekolandbau.nrw.de

 

Artikelaktionen